Unsere Gesellschaft

In letzter Zeit wird vermehrt mit TV-Werbespots aufgefordert ein wenig nachzudenken.

In was für einer Gesellschaft wollen sie leben?

dieGesellschafter.de bietet eine Plattform für Diskussionen zu dieser und weiterer Fragen. Und das bereits seit 2006, wie ich dort laß.

Hörfunk-Spot (Herbst 2007)

Ziemlich interessant zu lesen sind die Meinungen und Kommentare der Besucher. Allein schon die Stichwortliste ist sehr interessant und bietet Raum für Interpretation: Demokratie vs. Manipulation!

Hier einmal ein paar Auszüge, der Kommentare zu der Frage:

In einer, in der die Lautstärke der Werbung im Fernseher nicht lauter ist als die Lautstärke der Spielfilme.

in einer gesellschaft, in der wir die möglichkeit haben, unsere meinung direkt an die verantwortlichen schicken zu können ohne über den filter gesellschafter.de!

Wir wurden belogen! Die Online-Durchsuchungen dienen nicht zur Terror-Bekämpfung! Ich kann das beweisen!!! Sie wissen jetzt alles von uns! Alles wird gespeichert! Was wir denken, was wir schreiben, wo wir leben, mit wem wir leben, was wir politisch denken, wie aktiv wir sind, alles wird (…)

Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der jeder einzelne Bürger erkennt, dass die Gier der Politiker ein Maß ihrer Unfähigkeit ist. In einer Gesellschaft, in der jeder Mensch sieht, dass diese »selbstgewählten« Damen und Herren das Volk entmündigen, ausbeuten und abzocken. (…)

Das erinnert mich an den Zeitgeist-Film.

Kommentar verfassen