Hoher Besuch: Bundesminister Steinmeier


Fotografen in Lauerstellung
Fotografen in Lauerstellung
Etwas überrascht war ich heute morgen (um etwa 10:45), als ich eine ungewöhnlich große Anzahl von Polizisten verteilt auf dem Campus sah. Klar, da war wohl hoher Besuch anwesend. Ungetrübt dessen, bin ich erstmal Kaffee trinken gegangen 🙂 Während ich den viel zu heißen Kaffee schlürfte viel mir der, scheinbar unter Zeitdruck stehende, Journalist einen Tisch hinter mir auf. Am Telefon wurde noch schnell ein Text geändert und für die Freigabe am Mittag vorbereitet. Schlagworte wie „kalter Krieg“ und „umdenken“ und einige andere seltsam tiefsinnige Worte (an die ich mich schon nicht mehr errinnern kann) wurden hastig unter Berücksichtigung von Kommatas ins Telefon gebrüllt.

Wachmeister
Wachmeister
Links von mir lauerte schon ein Fotograf. Weiter weg standen zwei der Polizisten. Ich war zu neugierig und konnte nich anders als warten. Da warten aber langweilig ist, bin ich etwas rumgelaufen und hab mir angesehen was denn da für ein Aufwand um den (zu der Zeit mir noch fragwürdigen Besuch) gemacht wird.

Natürlich kommt ein Steinmeier nicht mit dem Auto! Ein Hubschrauber muss es schon sein.

Landeplatz
Landeplatz
Hubschrauber
Hubschrauber
Menschentraube
Menschentraube

Überall standen wartend Menschen rum. Sogar Besucher aus anderen Ländern. Ich schätze es waren Polen. Denn der Grund für Steinmeiers Besuch, ist die Deutsch-Polnische Verbindung mit einer Universität in Posen (Poznan).
Ich hab mir dann einen guten Platz zum beobachten der Tür, aus der (der zu dem Zeitpunkt immer noch unbekannte) Besuch kommen wird, gesucht und einige Minuten gewartet.

Journalistentraube
Journalistentraube
Journalistentraube
Journalistentraube
Steinmeier kommt
Steinmeier kommt

Und dann kam er, gefolgt von gefühlten 83 Leuten. Der Menschenstrom wollte gar nicht abnehmen, es kamen immer mehr aus dieser Tür. Strategisch wurde ein kleiner Umweg genommen, sodass auch alle Kameras ihn schön sehen können. Dann ging es in gelassen fröhlicher Manier, in Mitten der Journalisten und Fotografen, Richtung des beflügelten Gefährtes.

Steinmeier mit Gefolge
Steinmeier mit Gefolge
Strategische Verwirrtheit
Strategische Verwirrtheit
Steinmeier
Steinmeier
Menschen-Journalisten-Traube
Menschen-Journalisten-Traube
Menschen-Journalisten-Traube
Menschen-Journalisten-Traube
Steinmeier ist fröhlich
Steinmeier ist fröhlich
Steinmeier ist fröhlich
Steinmeier ist fröhlich
Ab nach hause
Ab nach hause

Da ging er dann auch schon wieder.

Ich frag mich grad, ob ich schneller „berichtet“ habe als N24 (die man an dem schwarzen Mikrofon erkennen kann), ZDF oder ARD ?  😉


Kommentar verfassen