geeky: Laufwerk öffnen mit Verknüpfung

Verknüpfung:
Laufwerk öffnen

Wie öffnet man unter Windows das Laufwerk, wenn man nicht den Knopf am Laufwerk drücken will (oder kann)? Ganz einfach in drei kleinen Arbeitsschritten:

  1. Eine Textdatei erstellen und schon einmal einen sinnvollen Namen wie laufwerk-auf.vbs geben (wichtig ist die Dateiendung .vbs !!!)
  2. Textdatei öffnen und folgenden Code reinkopieren:
    CreateObject("WMPlayer.OCX.7").cdromCollection.Item(0).Eject
    Anschließend speichern nicht vergessen (aus ästhetischen Gründen am besten nicht auf dem Desktop)
  3. Verknüpfung erstellen (Rechtsklick auf die Datei -> Senden an -> Desktop)

Sowas kann sehr nützlich bei einem HTPC sein, weil man wegen des billigen Gehäuses nur an den Laufwerksknopf kommt, in dem man mit einer Büroklammer eine Klappe öffnet 😉

Falls man mehr als ein Laufwerk hat, muss man evtl. die Ziffer Null (grün markiert) im Code ändern. Dabei entspricht 0 dem ersten Laufwerk, 1 dem zweiten Laufwerk, usw.

Abschließend kann man sich dann noch ein schickes Icon aussuchen und ggf. eine Tastenkombination in den Eigenschaften der Verknüpfung zuweisen.

Geek-Modus-off 🙂

PS an alle Mac-Benutzer: Ruhe! Wir wissen ihr habt einen Knopf auf der Tastatur.

7 Gedanken zu „geeky: Laufwerk öffnen mit Verknüpfung

  1. ach menno,… du hast mir direkt den wind aus den segeln genommen… ^^

    aber erklär mir dochmal warum ich ne verknüpfung aufm desktop schöner finden sollte als die originaldatei?!

    PS: ich bitte um ne kommentarabbofunktion! *ausfrusterstmadencommentfeednehm*

  2. 1. weil man bei der Originaldatei weniger einfach das Symbol anpassen kann
    2. weil man keine Tastenkombination zuweisen kann
    3. weil man, je nach Einstellung, die hässliche Dateiendung sieht

    PS: guck mal hier -> „[…] follow any responses to this entry through RSS 2.0. […]“ oder auf jeder Seite ganz unten … jaaa, is Englisch, wird bei Gelegenheit auch mal zu Deutsch gewechselt

  3. 1-3: alles klar

    re:ps: ich will aber nich für jeden eintrag n eigenen feed! 😛 ich hab so schon genug im reader! 😛
    ne mailresponse reicht doch! 😉

    ps: aldaaaaa, das „AA“ is ja mal genial! – endlich muss ich aufm 24″er nich mehr so ewig lange wege mim kopf zurück legen! sach das do ma gleich! ^^
    uuuuund….. ICH WILL AUCH SOWAS IM BLOG!!! ^^

  4. ps: aldaaaaa, das “AA” is ja mal genial! – endlich muss ich aufm 24″er nich mehr so ewig lange wege mim kopf zurück legen! sach das do ma gleich! ^^
    uuuuund….. ICH WILL AUCH SOWAS IM BLOG!!! ^^

    <– hu? bin ich der einzige der jetzt verwirrt ist o.O

Kommentar verfassen