Wieso?


Letztens im RE1 Richtung Eisenhüttenstadt, ich höre wie sich Vater und Sohn, eine Sitzreihe entfernt, unterhalten:

Ole: Paapaaaa?
Vater: Jaaha?
Ole: Was steht da?
Vater: „Eisenhüttenstadt“.
[kurze Pause]
Ole: Paapaaa?!
Vater: Jaahaa?
Ole: Wieso steht da „Eisenhüttenstadt“?
Vater: Weil der Zug nach Eisenhüttenstadt fährt.
Ole: Wieso?
Vater: Weil der Zugführer dahin fahren muss.
Ole: Wieso?
Vater: Weil das seine Arbeit ist.
Ole: Wieso?
Vater: [keine Antwort]
[Zug hält außerplanmäßig]
Ole: Paapaaa, wieso halten wir an?
Vater: Weil wir wahrscheinlich einen anderen Zug vorbei lassen müssen.
Ole: Wieso?
Vater: Weil hier gebaut wird und es nur ein Gleis gibt.
Ole: Wieso?
Vater: Weil die Gleise neu gemacht werden.
Ole: Wieso?
Vater: [keine Antwort]
Ole: Paapaaa?
[…]

So ging das über eine halbe Stunde. Ole wollte immer mehr wissen. Das hat mich irgendwie an den Film „Ey, wo ist mein Auto“ errinert 😀 .


3 Antworten zu “Wieso?”

  1. In der Tat bin ich an dem Tag mit meinem Daddy gefahren, im Zug, weil er sein Schlüssel vergessen hatte … aber das ist eine andere Geschichte 😉 Und ich bin nicht der Ole aus dem obigen Erfahrungsbericht!!! 🙂

Kommentar verfassen