Nicht einsteigen!


19:55
Ich sitze wartener Weise am Bahnhof in Erkner. Planmäßig kommt der Regio in 15 Minuten.
über den Hinweis „Nicht einsteigen“ an der Anzeige, mache ich mir keinen Kopf. Schließig ist ja auch noch kein Zug da, bei dem man hätte einsteigen können.

20:08
Ich begebe mich langsam in Einstiegsposition (unbachtet dessen, dass die Bahn sowieso nicht pünktlich kommen könnte).
Ein freundliches Hallo aus dem Hintergrund fordert zu einem kleinem Informationstausch auf. Der nette Herr vor der Info-Tafel verrät dass aufgrund von Bauarbeiten der Zug zur Minute 11 ausfällt. Toll! Alternativen? Nein! Also auf den nächsten Warten.

20:41
Immer noch in Erkner. Der Zug sollte jetzt eigentlich abfahren. Doch dazu müsste dieser erstmal ankommen. Es beginnt zu regnen. Meinem rechten großen Zeh ist’s zu kalt.
Das an der Anzeige nur Zoo als Endstation angezeigt wird verwundert mich etwas. Na ja, der überqualifizierte Bahnangestellte wird wahrschnlich die falschen Knöpfe gedrückt haben.

20:51
Ich sitze bereits seit knapp vier Minuten im Zug … immer noch in Erkner.
Sehr langsam fahren wir los.

21:16
Mit einigen ungeplanten Zwischenstops mitten auf der Strecke kommen wir mit einer Verspätung von 12 Minuten in Ostbahnhof an.
Ach und der Zug fährt wirklich nur bis Zoo. Das war also doch kein falsch gedrückter Knopf.

21:40
Mit erneuten, scheinbar völlig sinnlosen Zwischenstops, kommt der Zug in Zoologischen Garten an. Gesamtverspätung: 17 Minuten.
Zum Glück kommt in neun Minuten der Regional Express der mich an mein Ziel bringen soll.

21:49
Ja! Pünktlich! Danke, denn mein rechter großer Zeh friert schon wieder (übrigens auch die anderen Körperteile).

23:14
Mit einer persönlichen Gesamtverspätung von 68 Minuten komme ich endlich in Brandenburg an.

Die Bahn macht’s möglich!


Kommentar verfassen